Making Film Green - Nachhaltige Film- und Fernsehproduktion

Entwicklung, Beratung, Durchführung

Ressourcen schonen ;-)

Green Filmmaking ist ein Erkenntnis-, Lern- und Umsetzungsprozess, für den bei den interessierten Firmen und Institutionen bislang oft das Knowhow und das Personal fehlen.

Unser Angebot hilft, Nachhaltigkeit als Organisationsbereich aufzubauen, klare Aktionskriterien und Ziele zu entwickeln, Wirtschaftlichkeitseffekte zu ermitteln und ein begleitendes Reporting zu schaffen. Es beinhaltet viele Ideen, die in den Büros wie auch bei den Dreharbeiten ohne großen Aufwand oder höhere Kosten umgesetzt werden können.

Auch Prinzipien und Maßnahmen der internen Kommunikation wie der externen PR und der entsprechenden Webpräsenz können wir erarbeiten oder im Outsourcing übernehmen.

Im Zentrum steht unser Maßnahmenkatalog für nachhaltige Bewegtbildentwicklung und -produktion, mit zahlreichen Vorschlägen, Checklisten und Handreichungen für Produzenten, Assistenten, Herstellungs- und Produktionsleiter, Regisseure und Stabmitglieder aller Gewerke. Dieser Katalog wird laufend aktualisiert, an neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und die darauf basierenden Handlungsempfehlungen der großen Umweltorganisationen angepasst.

Wir bieten in diesem neuen und wachsenden Segment für

  • Produktionsfirmen
  • Förderinstitutionen
  • Fortbildungsorganisationen
  • Senderredaktionen
  • Festivals und Veranstaltungen

entsprechend folgende Leistungen an:

  • Beratung
  • Erarbeitung konkreter Vorschläge und Maßnahmen
  • Schulungen
  • Unterstützung bei der Durchführung
  • Impulsvorträge
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Kommunikation intern, extern, Internet

Dabei können wir uns auf die bereits mehrjährige Erfahrung und Pionierarbeit grüner Film- und Fernsehproduktion von Katja Schwarz bei der Odeon Film AG stützen sowie auf ihre Zusammenarbeit mit der Klimaschutzberatung ClimatePartner Deutschland GmbH, Thema1, der Filmcommission Hamburg Schleswig-Holstein,  der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg sowie der Film und Medien Stiftung NRW.

Desweiteren wissen wir in unserem Netzwerk auch solche Vorreiter wie Bernhard Borgeest, Geoökologe und jetzt Ressortleiter Ausland beim „Focus", der schon 1995 die Ökobilanz der größten Show des ZDF - "Wetten, dass...?" - ermittelt hat.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
kschwarz[at]tolle-idee-agentur.de
Tel. 089 – 57 96 82 77